Privathaftpflicht für Soldaten

Privathaftpflicht für Soldaten der Bundeswehr

Privathaftpflicht für Soldaten

Eine Privathaftplfiichtversicherung gehört mit der Dienstunfähigkeitsversicherung zu den wichtigsten Versicherungen, um sich als Soldat vor finanziellen Risiken abzusichern. In diesem Blog gehen wir auf mehrere Grundlegende ein, die essenziel & wichtig zu wissen sind, um auch die richtige Wahl zu treffen.

Was ist eine Privathaftpflichtversicherung

Um zu verstehen, was eine Privathaftpflichtversicherung ist und weshalb es so wichtig ist sich die Zeit zu nehmen, um sich als Person und möglicherweise auch die eigene Familie richtig abzusichern, gehen wir das ganze von Grund auf an. 

In Deutschland gibt es für alles ein Gesetz und so auch in der Haftung für verursachte Schäden. Denn laut dem BGB, also dem Bürgerlichen Gesetzbuches bist Du dazu verpflichtet, im Fall der Fälle bei Sach-, Vermögens- oder Personenschäden auch für den entstandenen Schaden aufzukommen. Einen kleinen Moment mal nicht aufgepasst und schon kann es passieren, dass Du einem Freund oder Fremden unabsichtlich einen bleibenden Personenschaden zugefügt hast, der in die Millionen gehen kann. 

Und genau hier greift die private Haftpflichtversicherung für Dich als Soldat. Passiert Dir ein Missgeschick außerhalb deiner Dienstzeit, musst Du Dir keine Sorgen machen, wie Du den Schaden bezahlen kannst.

Wann muss ich für einen Schaden als Soldat aufkommen?

Hast Du einen Schaden verursacht, heißt das nicht sofort, dass Du dafür auch aufkommen musst. Denn wichtig zu verstehen ist, dass zu allererst geprüft wird, ob Du auch haftbar gemacht werden kannst. So gibt es fünf Punkte, die zutreffen müssen:

  • Es muss ein Verschulden vorliegen ( durch eine Handlung oder das Unterlassen einer Handlung)
  • Bei dem Schaden muss Wiederrechtlichkeit vorliegen ( Es gibt keine Rechtfertigung )
  • Es muss ein Rechtsgut verletzt worden sein ( Körper, Eigentum, Gesundheit etc.)
  • Es muss ein ursächlicher Zusammenhang bestehen 
  • Der Schadenverursacher muss deliktfähig sein 

Sind diese fünf Punkte erfüllt, musst Du für den Schaden aufkommen.

Verursachst Du absichtlich, also mit Vorsatz, einen Schaden wirst Du selbstverständlich auch haftbar gemacht.

Welchen Unterschied gibt es von der Privathaftpflicht zur Diensthaftpflichtversicherung?

Jeder Bundeswehrangehörige geht täglich seinem Dienst nach, bis zu seinem Dienstschluss und genau in dieser Zeit, die mehr als die Hälfte eines jeden Tages ausmacht, wird eine Privathaftpflichtversicherung nicht für Deine verursachten Schäden aufkommen. 

Denn eine Privathaftpflicht zahlt, wie es der Name schon sagt, nur für Schäden, die in Deiner privaten Zeit entstehen. So ist es wichtig, sich als Soldat für die private Zeit und die dienstliche Zeit abzusichern.

Ist eine Privathaftpflicht gleich eine Privathaftpflichtversicherung ?

Auf dem Versicherungsmarkt gibt es unzählige Gesellschaften und noch viel mehr Produkte zu jeder Gesellschaft und jeder Tarif bietet Dir als Kunde unterschiedliche Leistungen an. 

Stell Dir vor, Du bist in Deinem Autohaus des Vertrauens und bist auf der Suche nach einem neuen Auto mit einer schönen Innenausstattung. Du möchtest allerdings nicht zu viel Geld ausgeben, da Du ein sparsamer Mensch bist. Also gehst Du zu vielen verschiedenen Autohäusern, um auch einen guten Vergleich zu haben, wo genau Du für wenig Geld viel Auto bekommst. Doch so einfach ist das Ganze nicht, denn jedes Auto und der damit verbundene Autohersteller hat andere Prioritäten, was die Leistung, Innenausstattung und Langlebigkeit angeht und genauso ist das auch in der privaten Haftpflichtversicherung. 

Jede Gesellschaft hat seine Stärken & Schwächen, daher ist es für Dich als Versicherungsnehmer um so wichtiger zu vergleichen und die Verträge auf Herz und Nieren zu prüfen.

Möchtest Du gut abgesichert sein aber hast keine Lust oder Zeit verschiedene Gesellschaften und Produkte zu vergleichen, ist es ratsam, einen unabhängigen Experten mit ins Boot zu holen. Achte hier allerdings darauf, dass der Experte Dir auch wirklich unabhängig von Gesellschaft und Produkt Angebote unterbreiten kann und sich auch mit der Berufsgruppe Soldaten auskennt, da es hier Unterschiede zu einem Zivilisten gibt.

Was sind Sach-, Vermögens- oder Personenschäden und wo liegt da der Unterschied?

Stell Dir vor, Du bist mit Deinem neuen Auto unterwegs und beobachtest eine Sekunde lang eine Person, ein Ereignis auf der Straße und schon fährst Du in ein vor Dir stehendes Auto.

Nun unterscheidet der Gesetzgeber grundsätzlich zwischen drei verschiedenen Arten von Schäden, die Du als Person verursacht hast. Zum Einen ist das Auto nun ein Totalschaden und muss repariert werden, hier spricht man von einem Sachschaden. Allerdings ist der Fahrer schwer verletzt und muss die nächsten Monate ins Krankenhaus, so ist das ein Personenschaden. Und da die schwer verletzte Person auf dem Weg zu einem geldbringenden Geschäftstermin war, hast Du hier auch noch zu allem Übel  einen Vermögensschaden verursacht. 

So kann aus einer unachtsamen Sekunde schnell ein millionenhoher Schaden entstehen.

Was ist eine Versicherungssumme und sollte ich hier beachtet werden ?

Eine Versicherungssumme bestimmt die Höhe der Leistungen, die Deine Versicherungsgesellschaft in einem Schadensfall zahlen wird.

Du kannst pro Schadenart (Personen,- Sach,- Vermögensschäden) unterschiedlich hohe Versicherungssummen wählen. Da sehr hohe Versicherungssummen Deinen monatlichen Beitrag nicht merkbar erhöhen ist sinnvoll sich für eine hohe Versicherungssumme zu entscheiden.

Fazit zur privaten Haftpflichtversicherung

Ob Du nun als Soldat eine private Haftpflichtversicherung brauchst oder nicht, obliegt selbstverständlich Dir selbst. Möchtest Du Dich jedoch vor einem finanziellen Schaden schützen, solltest Du Dir Zeit nehmen und Dich selbst fragen, wie hoch Deine Absicherung sein sollte und welche Bausteine Du in Deiner zukünftigen privaten Haftpflichtversicherung haben möchtest. 

Hast Du Dir umfangreiche Gedanken gemacht, ist es wichtig auch gut zu vergleichen, um den für Dich passenden Versicherungsschutz zu finden. Versuche Deine Haftpflichtversicherung auch jährlich zu vergleichen, um auch immer Up to Date zu sein. Möchtest Du das Ganze mit einem Experten machen, ist es wichtig, dass dieser Dich auch unabhängig beraten kann. Denn nur wenn ein Berater auch an keine Gesellschaft gebunden ist, hat dieser die Möglichkeit Dir ein passendes Produkt anzubieten. Bist Du Dir nicht sicher, ob Dein Berater auch wirklich an keine Gesellschaft gebunden ist, hast Du die Möglichkeit, über das IHK Vermittlerregister ( https://www.vermittlerregister.info) im Internet zu prüfen, ob der Berater Dich nicht vielleicht doch angelogen hat. Gib hier seinen Vor- und Nachname ein und schon weißt du Bescheid. 

Wo können Soldaten sich zum Thema Privathaftpflicht beraten lassen?